Bielefeld bekennt sich zur Bundeswehr

Zustimmung im Rat

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt ausdrücklich einen gemeinsamen Antrag der demokratischen Parteien im Rat der Stadt, in dem der Bundeswehr Dank und Anerkennung für ihren Dienst zum Schutz der Freiheit und Demokratie in unserem Land ausgesprochen wird.
(Foto: Vivienne Müller)(Foto: Vivienne Müller)
Die Soldatinnen und Soldaten übernähmen heute mehr Verantwortung als je zuvor. Deshalb solle Bielefeld stärker zeigen, dass man auf die Staatsbürger in Uniform und die Werte, die sie repräsentieren, stolz sein könne.

„Die Bundeswehr muss in die Mitte der Gesellschaft und darf kein Schattendasein fristen“, betonte Ralf Nettelstroth für die CDU-Ratsfraktion. Dazu zähle eine stärkere Sichtbarkeit in der kommunalen Öffentlichkeit. Deshalb soll die Stadt der Bundeswehr die Möglichkeit einräumen, Repräsentationsveranstaltungen in Bielefeld durchzuführen.

Außerdem soll im Rathaus ein fester Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr benannt werden.