Familien feiern auf dem traditionellen Hoffest

Jubiläumsauflage begeistert über 2000 Besucher bei der CDU Stieghorst

Seit 50 Jahren gibt es das stadtweitbekannte Hoffest für die ganze Familie der Stieghorster CDU auf dem Hof Henrichsmeier. Auch in diesem Jahr war das Familienfest wieder einmal ein Besuchermagnet für alle Generationen.

Christiana Bauer, CDU-Kreisvorsitzende, Mathilda Krehl auf Meggy, Marie Diete und Gerhard Henrichsmeier bei der 50. Auflage des Hoffestes der CDU Stieghorst. (Foto: Lange)Christiana Bauer, CDU-Kreisvorsitzende, Mathilda Krehl auf Meggy, Marie Diete und Gerhard Henrichsmeier bei der 50. Auflage des Hoffestes der CDU Stieghorst. (Foto: Lange)

Die Idee für das erste Hoffest entstand 1974. Damals wurde Gerhard Henrichsmeier zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt und hat als junger Landwirt seinen Hof für die Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Stieghorst, Hillegossen, Ubbedissen und Lämershagen geöffnet. Historisch fiel das erste Fest auch in die Zeit des Inkrafttretens des „Bielefeld-Gesetz“. Seit einem halben Jahrhundert ist das gesellige Miteinander zu einer festen Tradition im Stadtbezirk Stieghorst geworden.

Die Veranstaltung ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Ein bunte Spielewelt mit Ponyreiten und kleinen Entdeckungsreisen auf dem Bauernhof sorgen für leuchtende Kinderaugen. Neben der rollenden Waldschule mit verschiedenen Tieren gab es eine Melkkuh, ein Glücksrad, eine Hüpfburg und ein Fühlspiel mit Naturprodukten.

Bernd Henrichsmeier, Bezirksbürgermeister und aktueller Vorsitzender der CDU Stieghorst: „Es ist schön, von den Menschen zu hören, dass sie jedes Jahr gerne wiederkommen.“ Über 2000 kleine und große Besucher, sind für die Helferinnen und Helfer der CDU Stieghorst jedes Jahr aufs Neue die Motivation, das Fest auf die Beine zu stellen. Die Mitglieder und Freunde backten über 30 Kuchen für das Hofcafé und frischer Waffelduft lockte die Besucher in das Festzelt.

Zum Jubiläum sorgte Sandra Cooper von der „Bürgerinitiative Alter Dreisch“ mit einer kunstvoll verzierten Torte für eine besondere Überraschung.