{asdasd}

Sie sind hier: CDU Kreisverband Bielefeld | Über uns

Wir über uns

Die Bielefelder CDU hat etwa 1300 Mitglieder, zusätzlich noch ca. 500 Mitglieder in Vereinigungen der CDU. Sie ist entsprechend der Bielefelder Stadtteilgrenzen in 10 Stadtbezirksverbände unterteilt. Jedes Mitglied der Bielefelder CDU kann an den Mitgliederversammlungen in den Stadtbezirks- und Ortsverbänden, denen er angehört, teilnehmen und mitbestimmen.

Das höchste beschlussfassende Gremium in den Stadtbezirken ist die Stadtbezirksversammlung. Sie wählt den Stadtbezirksvorstand, bestimmt die Grundzüge der CDU-Politik „vor Ort“, wählt Delegierte (Stimmberechtigte) zur Aufstellung der Kandidaten für das Europaparlament, den Bundestag, den Landtag, den Bielefelder Stadtrat und die Bezirksvertretungen. Jedes Mitglied im Stadtbezirksverband kann dabei mitwählen und ist auch selbst wählbar.

Basis der Bielefelder CDU

Für den Kreisparteitag sind alle Bielefelder Mitglieder stimmberechtigt. Er ist also gleichsam Basis und auch höchstes beschlussfassendes Gremium der gesamten Bielefelder CDU.

Der Kreisparteitag tritt mindestens einmal jährlich zusammen. Er bestimmt die Grundzüge der Politik der gesamten Bielefelder CDU und wählt alle zwei Jahre den Kreisvorstand sowie die Delegierten zum Bundes- Landes- und Bezirksparteitag

Kreisvorstand

Für die politische Arbeit der Bielefelder CDU zwischen den Kreisparteitagen ist der Kreisvorstand zuständig. Er besteht aus dem geschäftsführenden Kreisvorstand und 12 Beisitzern. Der Kreisvorstand tagt einmal monatlich und vertritt in Übereinstimmung mit den Beschlüssen des Kreisparteitages die Bielefelder CDU nach außen.  Der geschäftsführende Kreisvorstand führt zusätzlich die „laufenden Geschäfte“ der Bielefelder CDU, wie zum Beispiel die Kontaktpflege zu außerparteilichen Organisationen, das Kassenwesen oder auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Zurzeit setzt sich der geschäftsführende Kreisvorstand wie folgt zusammen: Andreas Rüther ist Kreisvorsitzender der Bielefelder CDU. Seine Stellvertreter sind Bernd Henrichsmeier und die Bundestagsabgeordnete Lena Strothmann. Schatzmeister ist Peter H. Meyer. Vincenzo Copertino ist Pressesprecher der Kreispartei. Zudem gehört der Kreisgeschäftsführer Mike Krüger auch dem Gremium an.

Kreisgeschäftsstelle

Die Kreisgeschäftsstelle ist gewissermaßen das „Herzstück“ der Bielefelder CDU. Sie ist zuständig für die Gesamtorganisation der Bielefelder CDU. Neben dem organisatorischen Unterbau der Partei befindet sich hier auch die Geschäftsstelle der CDU-Ratsfraktion und der Bezirksvertretungen. Hier laufen also alle Fäden zusammen und hier sind Sie als Mitglied der Bielefelder CDU mit Ihren Fragen, Anregungen und Wünschen herzlich willkommen.

Wenn auch Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, dann wenden Sie sich einfach an die Kreisgeschäftsstelle. Hier finden Sie immer ein offenes Ohr. Die Kreisgeschäftsstelle wird geleitet vom dem Kreisgeschäftsführer.

In der Kreisgeschäftsstelle, Turnerstraße 5 – 9, 33602 Bielefeld finden Sie auch die Büros der Bielefelder Abgeordneten